PlayStation 4 (PS4)

“Das leistungsstärkste System der Welt”

PS4

Die PlayStation 4 oder kurz PS4 wurde am 29. November 2013 veröffentlicht. Die neue Spielekonsole aus dem Hause Sony ist das neue Flaggschiff des Unternehmens. Die Entwicklung der neuen Superkonsole begann bereits im Jahre 2008 unter dem Codenamen Jedai. Die PS4 ist der offizielle Nachfolger der sehr beliebten PlayStation 3 Konsole und soll an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen. Die PS4 gehört zur 8. Konsolen Generation und ist somit brandaktuell. Die PS4 erzeugt 10 mal mehr Leistungskraft wie es die PS3 kann und ist somit laut Sony das leistungsstärkste System der Welt. Die stationäre Konsole wird meistens an einem Fernseher verwendet, kann aber auch an einem Monitor oder Beamer angeschlossen werden. Die PS4 stellt das absolute Highlight im Wohnzimmer dar und setzt neue Maßstäbe im Bereich Gaming und Multimedia. Die PS4 ist ein Muss für jeden Konsolen-Fan!

 

Die beste Konsole auf dem Markt

Schon über 18,5 Millionen mal verkauft…

Schaut man sich die technischen Spezifikationen der PS4 an und vergleicht diese mit den Mitbewerbern Microsoft und Nintendo, so stellt man schnell fest das die PS4 noch ein gutes Stück schneller ist als die Konkurrenz. Am nähsten kommt dabei die Xbox One Spielkonsole, die Wii U nimmt den dritten Platz ein. Natürlich muss man Fair sein und dazusagen das selbst die beste Technik kein Garant für einen hohen Spaßfaktor darstellt. Jedoch sorgt ein solides Fundament zum einen für ausreichend Reserven für zukünftige Software und zum anderen ermöglicht es den Entwicklern ohne Einschränkungen arbeiten zu können. Infolgedessen ist es nicht verkehrt genug Rechenleistung zu besitzen. Derzeit gibt es keine schnellere Spielekonsole auf dem Markt. Die PS4 wurde schon über 4 Millionen mal verkauft.

 

Superschnelle Technik

Die PS4 besitzt den von AMD hergestellten “Jaguar” Hauptprozessor. Dieser sehr schnelle Prozessor verfügt über 8 Rechenkerne (Octa-Core) und ist für die Verarbeitung der anfallenden Daten zuständig.

Der Grafikchip stammt ebenfalls aus dem Hause AMD und basiert auf der bekannten Radeon-Reihe, die man auch aus dem Computerbereich kennt. Dieser Chip arbeitet mit 800 Mhz und erzielt dabei 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung. Die Xbox One erreicht zum Vergleich einen Wert von 1,31 TeraFLOP/s und ist somit ein deutliches Stückchen langsamer.

Die PS4 besitzt einen 8 GB großen Arbeitsspeicher welcher ohne Probleme für die kommenden Jahre ausreichen sollte. Mehr RAM wird derzeit in keiner Spielkonsole angeboten. Der GDDR5 Arbeitsspeicher liefert eine Bandbreite von 176 GByte/s.

Für das Abspeichern von Inhalten wurde eine 2,5 Zoll 500 GB SATA Festplatte verbaut. Dieser enorme Speicherplatz sollte einige Zeit ausreichen und kann gegebenenfalls auch ausgetauscht werden. Die PS4 verarbeitet jede handelsübliche 2,5 Zoll SATA Festplatte und unterstützt natürlich auch die neuen SSD Festplatten. Letztere erzielen einen Geschwindigkeitsvorteil von ungefähr 10% gegenüber der Standard Festplatte.

Sony setzt auch bei der PS4 auf das aus dem Vorgänger schon bekannte Blu-ray Laufwerk. Dieses kann DVDs mit 8 Facher und Blu-rays mit 6 Facher Geschwindigkeit abspielen. Somit ersetzt die PS4 den Blu-ray-Player Zuhause.

PlayStation 4

Die PS4 ist eine kompakte Spielkonsole (305 x 53 x 275 mm – L x H x B) und eine leichte dazu, sie wiegt gerade mal 2,8 kg. Auch die Geräuschentwicklung der PS4 ist im Bereich des normalen (32 dB bis 39,5 dB je nach Nutzung), sie fällt nicht negativ auf. Hier noch einmal alle Daten in der Übersicht:

 

  • Prozessor: AMD Jaguar mit 8 Kernen
  • Grafikchip: AMD Radeon mit 800 Mhz, DirectX 11.2+ Unterstützung, 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung
  • Arbeitsspeicher: 8 GB GDDR5 mit 176 GByte/s Bandbreite
  • Festplatte: 500 GB SATA, 2,5 Zoll, 5400 RPM
  • Laufwerk: Blu-ray (6 x BD und 8 x DVD Geschwindigkeit)
  • Gewicht: 2,8 kg
  • Energieaufnahme: 82,5 W bis 145 W (Abhängig von der Nutzung)
  • Geräuschentwicklung: 32 dB bis 39,5 dB (Abhängig von der Nutzung)
  • Breite: 275 mm
  • Höhe: 53 mm
  • Tiefe: 305 mm
 

Anschlüsse der Konsole

PlayStation 4 Rückseite

Zum vergrößern Bild anklicken

  • Ethernet (10, 100, 1000)
  • W-LAN: b/g/n
  • Bluetooth 2.1
  • USB 3.0 (2 vorhanden)
  • AUX Port
  • HDMI
  • Optischer Ausgang
 

Sammle epische Trophäen

TrophaeenAuch bei der PS4 gibt es wieder die Möglichkeit Trophäen zu sammeln. Zeige Deinen Freunden was Du erreicht hast und sporne sie an Dich heraus zu fordern. Nahezu jedes Spiel enthält die sehr begehrten Trophäen, also worauf wartest Du? Schnapp Dir Deinen DualShock 4 Controller, lege ein episches Spiel in die PS4 und erklimme die Bestenlisten!

 

Aufregende PS4 Spiele

Die Grafik der PS4 Spiele ist einfach atemberaubend, der Grafikchip von AMD liefert ein gestochen scharfes Bild und erzeugt noch nie dagewesene, gewaltige Bilder. Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache das es noch nicht so viele Spiele für die PS4 gibt. Natürlich sind alle großen Publisher wie Electronic Arts, Activision, UbiSoft, Konami, Warner oder Sony fleißig am produzieren neuer TopTitel. Aktuelle PS4 Spiele wären beispielsweise: Angry Birds Star Wars, Assassin’s Creed 4: Black Flag, Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts, FIFA 14, Injustice: Götter unter uns, Just Dance 2014, Killzone Shadow Fall, Knack, NBA 2K14, Need for Speed: Rivals, Skylanders Swap Force Starter Pack oder Lego Marvel: Super Heroes. Eine genaue Auflistung aktueller PS4 Titel gibt es hier:

PS4 Spiele Liste

 

Assassin’s Creed 4: Black Flag

Assassin’s Creed 4: Black Flag

In Assassin’s Creed 4: Black Flag wird die Geschichte von Edward Kenway erzählt, einem jungen Piraten Kapitän der mit seiner Crew das karibische Meer unsicher macht. Das mehrfach ausgezeichnete Abenteuerspiel ist die neueste Auskopplung der sehr erfolgreichen Assassin´s Creed Reihe. Neue Charaktere, neue Waffen und 50 einzigartige Schauplätze machen AC 4 zu einem ganz besonderen Spiel. Ein muss für alle Fans der Serie und ein Tipp für diejenigen welche die bekannte Spiele-Reihe noch nicht kennen.

Battlefield 4

Battlefield 4

Battlefield ist zurück und lässt es richtig krachen! Der vierte Teil vom renommierten Entwicklerstudio DICE setzt noch einmal ein gutes Stück Action oben drauf. Der Blockbuster bekam wieder etliche Auszeichnungen und steht ganz weit oben in der Gunst der Shooter Fans. In der neuen Auskopplung können bis zu 64 Spieler in die Schlacht ziehen. Egal ob zu Fuß, im Hubschrauber, im Jet, im Panzer oder unterwegs auf dem Wasser – Battlefield 4 wird auch Dich packen und an den Fernseher fesseln. Ein verdammt gutes Spiel wo es nie langweilig wird.

Call of Duty: Ghosts

Call of Duty: Ghosts

Die wahrscheinlich erfolgreichste Shooter Serie geht in eine neue Runde. Call of Duty Ghosts begeistert mit einer neuen Grafikpracht und bleibt spielerisch beim Altbewährten Spielprinzip. In dem neuen Teil kämpft man auf der Seite der angeschlagenen USA und stellt sich der feindlichen Übermacht. Als Teil der sagenumwobenen Ghosts Einheit leistet man erbitterten Widerstand und kämpft um jeden Meter Erde. Neue Waffen, neue Perks, neue Maps , tolle Spielmodi und den aus vielen Trailern bekannten Schäferhund sorgen für frischen Wind und machen richtig viel Spaß.

 

Killzone Shadow Fall

Killzone Shadow Fall

Es sind 30 Jahre vergangen, die Helghast und die Vektaner leben quasi nebeneinander. Eine riesige Mauer trennen die beiden unruhigen Fraktionen. In Killzone Shadow Fall schlüpft man in die Rolle eines Shadow Marshal, der für Ruhe und Ordnung sorgen soll. Das exklusive PS4 Spiel überzeugt mit einer bombastischen Grafik und einer packenden Story. Tolle Licht- und Schatteneffekte untermauern die futuristische Szenerie. Ein action-geladener First Person Shooter den man sich anschauen sollte!

Knack

Knack

Knack ist ein schön buntes Action-Adventure im guten alten Stile. Der Held der Story hört auf den Namen “Knack”. Dieser besitzt besondere Fähigkeiten und kann durch das aufsaugen von Relikten weitere Kräfte dazu erlangen. Diese benötigt er, da die Menschheit von einer gewaltigen Goblin Armee bedroht wird und nur er diese retten kann. So kann er sich beispielsweise in besondere Maschinen verwandeln um seinem Ziel näher zu kommen. Ein schönes Abenteuerspiel für zwischen durch.

Lego Marvel: Super Heroes

Lego Marvel: Super Heroes

Im Kino sind die MARVEL Filme schon immer sehr erfolgreich gewesen, nun kommen die Super Heroes auf die PS4. LEGO präsentiert das neue Abenteuer und erschafft dabei eine lustig, bunte Klötzchenwelt. Natürlich steht mal wieder die Welt vor dem Abgrund und muss gerettet werden. Dabei kann man über 100 bekannte MARVEL Charaktere steuern, die alle einzigartige Fähigkeiten besitzen. Egal ob Iron Man, Wolverine, Spider Man, Hulk oder Captain America, alle sind vertreten und warten darauf in die Schlacht zu ziehen.

 

PS4 Zubehör

DualShock 4 Controller

DualShock 4 Controller

Der bekannte DualShock Controller wurde für die PS4 noch einmal verbessert. Eine noch präzisere Steuerung, mehr Knöpfe und ein Touchpad stechen dabei hervor. Natürlich gibt es noch die gewohnten Funktion wie integriertem Bewegungssensor, USB-Anschluss, integriertem Akku und Bluetooth-Konnektivität. Den DualShock 4 gibt es in drei Farben: Schwarz, blau und rot.

 

DualShock 4 Ladestation

DualShock 4 Ladestation

Die Dualshock 4 Ladestation lohnt sich für jeden der öfters spielt. Die hochwertig verarbeitete Docking Station ermöglicht das gleichzeitige Aufladen von zwei DualShock 4 Controllern. Das platzsparende Design sorgt zusätzlich für Ordnung im Zimmer.

 

PS4 – Kamera

PlayStation 4 - Kamera

Die PS4 Kamera ist die Weiterentwicklung der guten PlayStation Eye Kamera von der PS3. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht das Chatten mit Freunden und das Streamen Deiner Spiele-Sessions inklusive Bild im Bild Video Funktion. Natürlich unterstützt die neue Kamera auch  die Erkennung der Move Motion Controller, sodass dem Move-Erlebnis nichts im Wege steht. Eine weitere Sonderfunktion wäre die Gesichtserkennung, welche das Anmelden an der Konsole ermöglicht. Die PS4 Kamera wird über den AUX Stecker an der Konsole angeschlossen.

 

Vertikaler Standfuß

Vertikaler Standfuß

Der vertikale Standfuß ermöglicht es die PS4 vertikal zu stellen. Das Zubehörteil ist eine nette Ergänzung zur Spielkonsole wenn man diese anders Positionieren möchte oder nur nach oben Platz zum Stellen hat.

 

PlayStation Store Guthaben Karte

PlayStation Store Guthaben Karte

Die PlayStation Store Guthaben Karte ist wie eine Pre Paid Karte aus dem Handybereich. Man kauft sich ein Guthaben mit Summe X, rubbelt den Code frei und löst diesen dann anschließend online im Store ein. Praktisch für alle die keine Kreditkarte besitzen oder keine Daten von derselbigen online preisgeben möchten. Es gibt die Guthaben Karte mit verschiedenen Wertigkeiten von 5 – 50 €.

 

Playstation Plus

Playstation Plus

Playstation Plus ist der kostenpflichtige VIP-Status von Sony. Durch die Mitgliedschaft bekommt man etliche Vorteile. Dies wären beispielsweise Rabatte auf Spiele und Spielerweiterungen im PlayStation Store. Außerdem erhält man einen Online-Speicher, der Spielstände abspeichert, auch wenn man nicht auf der eigenen Konsole spielt. Zusätzlich erhält man über die Laufzeit der Mitgliedschaft verschiedene von Sony ausgewählte Spieletitel umsonst zum Spielen. Diese können dann bequem heruntergeladen werden. Playstation Plus gibt es für 90 oder 365 Tage.

 

 

Tolle Preise – Super Angebote

PlayStation 4 (PS4)

Wir von Spielekonsolen-Vergleich.de sind ständig auf der Suche nach tollen Angeboten. Die besten haben wir in dieser Übersicht zusammen getragen: PlayStation 4 Angebote Alle gezeigten Angebote werden regelmäßig aktualisiert und kontrolliert. Durch das Anklicken der Bilder erhälst Du weitere Informationen, sowie den aktuellen Preis.

 

Quellen: Wikipedia / offizielle PlayStation Seite